LaSelva
Weihenstephan
Isartaler Elektromarkt

Pinwand

TUS ist Meister der Meister!

06. Juli 2015

Vor dieser Leistung kann man nur den Hut ziehen. Beim Landesfinale des zum 11. Male ausgetragenen Erdinger Meistercups in Verbindung mit dem Bayerischen Fußballverband wurde der TuS Geretsried am Samstag...

Ibro Filan über das TL in Spanien

12715274 1106372749395539 8743918378607511950 n

TuS Geretsried - Abteilungsleiter Ibro Filan und der TuS Geretsried bereiten sich gerade in Spanien auf den Klassenerhalt vor. Im Inteview spricht er über klärende Gespräche, Athletik-Übungen und den Stadionbesuch in Barcelona.

Seit Samstag befinden sich die Fußballer des TuS Geretsried im Trainingslager in Tarragona, im Süden Kataloniens. TuS-Kicker Christoph Herberth sprach mit Abteilungsleiter Ibro Filan über die Anlage, die Begegnung mit einem Weltstar und die intensiven Trainingseinheiten im sonnigen Spanien.

Ibro, wie zufrieden bist du mit dem Traininglager in Spanien?

Die Bedingungen hier sind einfach sensationell. Die Hotelanlage ist riesig und hat alles, was man für ein Trainingslager braucht. Wir haben in den vergangenen Tagen neben den zahlreichen Einheiten auf dem Platz auch viele Einzelgespräche führen können und hatten Zeit für Dinge, die im normalen Trainingsalltag einfach nicht möglich sind.

Was wäre das denn zum Beispiel?

Verschiedene Teambuilding-Maßnahmen, die daheim aufgrund von Zeitmangel und Terminstress einfach nicht möglich sind. Die Zeit, die die Jungs in den sieben Tagen auch neben dem Platz miteinander verbringen, ist einfach Gold wert. Es wurden auch innerhalb der Mannschaft viele Dinge angesprochen und aus der Welt geschafft, was uns als Team noch enger zusammengeschweißt hat.

Wie oft trainiert die Mannschaft und wie sehen die Übungseinheiten aus?

Bis auf Montag haben wir jeden Tag zweimal trainiert. Da wir uns bereits in der vierten Woche der Vorbereitung befinden, wird in erster Linie im technischen und taktischen Bereich gearbeitet. Die Spieler, die konditionell noch etwas nachzuholen haben, mussten ein paar Extraschichten einlegen. Wir haben mit Sebastian Jocham auch einen Athletiktrainer dabei, der sich in erster Linie um die Verbesserung der Schnellkraft, Athletik und Koordination kümmert. Er arbeitet aber auch viel im regenerativen Bereich, was bei so vielen Einheiten sehr wichtig ist.

Wie hat das Team den freien Montag verbracht?

Wir sind geschlossen nach Barcelona gefahren. Die Spieler hatten ein wenig Zeit für sich und haben die berühmte Einkaufsstraße „La Rambla“ unsicher gemacht. Anschließend haben wir uns das Spiel Espanyol Barcelona gegen Real Sociedad angeschaut, was für die Jungs natürlich ein Highlight war. Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt. Espanyol hat aber eine 0:5-Packung kassiert.

Es sind derzeit auch einige Profiteams vor Ort. Habt Ihr irgendwelche interessanten Einblicke erhalten?

Helsingborgs IF mit dem ehemaligen Barcelona-Star Henrik Larsson trainiert täglich neben uns. Für ein Amateurteam wie uns ist das eine tolle Sache. Ansonsten bekommt man nicht allzu viel mit – die Profiteams verschwinden nach dem Essen sehr schnell in ihre Bungalows.

Und wie sehen Eure Abende aus?

Wir verschwinden jedenfalls nicht so schnell auf unsere Zimmer, mehr möchte ich dazu nicht sagen.

12670077 1105929526106528 3327014733814606049 n

Quelle: Geretsrieder Merkur