06. Juli 2015

Vor dieser Leistung kann man nur den Hut ziehen. Beim Landesfinale des zum 11. Male ausgetragenen Erdinger Meistercups in Verbindung mit dem Bayerischen Fußballverband wurde der TuS Geretsried am Samstag...

D1-Junioren: TuS verpasst knapp die Endrunde

In einem dramatischen Halbfinale scheitert die D1 des TUS Geretsried haarscharf im Siebenmeterschießen gegen den Bezirksoberligisten vom SC Fürstenfeldbruck. Der Weg ins Halbfinale in der prall gefüllten Haushamer Turnhalle, ging über den späteren Finalisten VFL Kaufering (0:0), die Sp. Hausham (1:0) und den TSV Peissenberg (1:1). Punktgleich mit Kaufering, allerdings mit dem leicht schlechteren Torverhältnis, zog man als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein.

Das es hier gegen die spielerisch stärkste Mannschaft des Turnieres, den SC Fürstenfeldbruck ging, merkte man den TUS'lern aber keineswegs an. Taktisch klug spielten die Geretsrieder, machten die Räume geschickt eng und versuchten durch Konter immer wieder zum Erfolg zu kommen. Fast wäre das auch gelungen. Eine Minute vor Ende der Partie setzte sich Jonathan Bahnmüller auf der rechten Seite hervorragend durch und verfehlte das gegnerische Tor nur um haaresbreite.

Im entscheidenden Siebenmeterschießen musste nun der Sieger und damit auch Qualifikant für die Endrunde um die Oberbayrischen Hallenmeisterschaften ermittelt werden. Leider versagten den TUS'lern hier einmal mehr die Nerven als dem Gegner aus Fürstenfeldbruck. Enttäuscht aber trotzdem sehr stolz auf eine starke Leistung, musste man im Spiel um Platz drei, mal wieder gegen den TSV Murnau ran. Nachdem man neun Minuten die bessere Mannschaft war, musste man sich hier nach einem Doppelschlag in der letzten Minute mit 2:0 geschlagen geben.
Im Endspiel konnten sich die Brucker gegen den VFL Kaufering durchsetzten und sich als neuer und auch verdienter Zugspitzmeister feiern lassen.

Unter den besten acht von insgesamt 160 Mannschaften gekommen zu sein und dann in einem bärenstark besetzten Zugspitzfinale den 4. Platz zu belegen, ist aber aller Ehren wert. Glückwunsch an die D1 des TuS Geretsried für eine tolle Hallenmeisterschaft.

Für den TUS spielten:
Lukas Günther, Luke Sotzeck, Paul Kopp, Benedikt Schiegl, Jonathan Bahnmüller, Adam Tobbal, Fabi Kießling, Seppi Blöckner und Moritz Trischberger