IMG 9026

Vor dieser Leistung kann man nur den Hut ziehen. Beim Landesfinale des zum 11. Male ausgetragenen Erdinger Meistercups in Verbindung mit dem Bayerischen Fußballverband wurde der TuS Geretsried am Samstag beim Ausrichter VfB Hallbergmoos-Goldach Turniersieger.

Der Landesligaaufsteiger siegte im Finale vor rund 700 Zuschauern gegen die Würzburger Kickers mit 1:0. Bereits in der Gruppenphase bekam es der TuS mit dem bayerischen Regionalligameister und Aufsteiger in die 3. Liga zu tun. „Wir waren anfänglich ein wenig nervöse. Aber im Prinzip war es ein Match ohne große Torchancen“, räumte Geretsrieds Torsteher Stefan Schwinghammer nach dem 0:0-Unentschieden ein.

Keine Probleme bereiteten die weitern Aufgaben gegen FSV Reimlingen (Schwaben Kreisliga Nord) und SG Margetshöchheim 06 (Bezirksliga Unterfranken West), die beide mit 3:0 besiegt wurden. Als Gruppensieger traf man im Achtelfinale auf den ASV Wunsiedl (Bezirksliga Oberfranken Ost), der mit 3:1 aus dem Weg geräumt wurde. Im Viertelfinale gelang schließlich ein 2:0-Erfolg über Bayernligaaufsteiger SpVgg Ruhmannsfelden, so dass die Beham-Truppe für das Semifinale qualifiziert war.

Hier wartete mit dem TSV Rain erneut ein Bayernligist als Kontrahent. Nach der regulären Spielzeit von 14 Minuten auf dem Kleinfeld stand es 0:0 gegen die Lechstädter, so dass ein Sieben-Meter-Schießen die Entscheidung bringen musste. Mit 4:2 behielt die Geretsrieder Mannschaft schließlich die Oberhand. „Es war ein enges Spiel. Aber um weiter zu kommen, braucht man alt auch ein wenig Glück“, befand TuS-Trainer Florian Beham zum Einzug ins Finale.

Dort kam es zum erneuten Aufeinandertreffen mit den Kickern aus der unterfränkischen Bezirkshauptstadt Würzburg. Matchwinner beim 1:0-Erfolg war Christoph Herberth, der einen Konter nach einem maßgenauen Zuspiel von Maximilian Berwein erfolgreich abschloss. Bereits 2012 gelang dem 24-Jährigen Neuzugang mit dem TSV 1860 Rosenheim der Gewinn dieses Meisterpokals. „Ich denke, dass so ein Triumph zwei Wochen vor den Punktspielstart der Mannschaft noch einmal einen gewaltigen Auftrieb gibt“, meinte Florian Beham, der mit seinen am Ende sichtlich geschafften, aber erfolgreichen Schützlingen Stefan Schwinghammmer, Martin und Michael Bachhuber, Christoph Klein, Markus Baki, Florian Kapfhammer, Ludwig Buchmair, Christoph Herberth, Benjamin Fister, Maximilian Berwein, Johann Latanskij und Marinus Poschenrieder samt eines riesigen Silberpotts noch zu einer gemeinsamen Brotzeit einkehrte.

Zudem wird der Cup-Erfolg fürstlich entlohnt. Denn als Gewinner dürften die Geretsrieder Fußballer mit einer 20-Mann-Truppe zu einem einwöchigen Trainingslager an den Gardasee reisen, wobei der Erdinger Weißbräu als Sponsor auch den Bus zur Verfügung stellt. (gos)

Quelle: Isar-Loisachbote