Aktuelle Ergebnisse    ***    Di. 29.11.2016 18:00 Uhr: SV Planegg-Krailling - C-1-Junioren 1:1    ***    Fr. 02.12.2016 19:00 Uhr: TSV Murnau - C-1-Junioren 1:1    ***    Sa. 03.12.2016 08:30 Uhr: E-1-Junioren: Eigenes Hallenturnier Gymnasiumturnhalle Geretsried - 4. Platz    ***    Sa. 03.12.2016 14:00 Uhr: E-2-Junioren: Eigenes Hallenturnier Gymnasiumturnhalle Geretsried - 8. Platz    ***    So. 04.12.2016 09:00 Uhr: F-2-Junioren: Eigenes Hallenturnier Gymnasiumturnhalle Geretsried - 5. Platz    ***    So. 04.12.2016 13:30 Uhr: F-1-Junioren: Eigenes Hallenturnier Gymnasiumturnhalle Geretsried - 7. Platz    ***    So. 04.12.2016 16:00 Uhr: E-1-Junioren: 1. Runde Hallenmeisterschaft in Wolfratshausen - 3. Platz
Die nächsten Spiele    ***    Sa. 10.12.2016 09:00 Uhr: C-2-Junioren: Eigenes Hallenturnier Gymnasiumturnhalle Geretsried (1. Fitballness Hallencup)    ***    Sa. 10.12.2016 16:00 Uhr: A-Junioren: Eigenes Hallenturnier Gymnasiumturnhalle Geretsried    ***    So. 11.12.2016 08:00 Uhr: C-1-Junioren: 1. Runde Hallenmeisterschaft in Wolfratshausen    ***    So. 11.12.2016 10:00 Uhr: 1. Mannschaft: 1. Runde Hallenmeisterschaft in Holzkirchen    ***    So. 11.12.2016 10:30 Uhr: B-1-Junioren: Eigenes Hallenturnier Gymnasiumturnhalle Geretsried (5. Intersport-Utzinger-Cup)    ***    So. 11.12.2016 15:00 Uhr: B-1-Junioren: 1. Runde Hallenmeisterschaft in Wolfratshausen

Ob groß, ob klein, ein Verein!

FullSizeRender2

Mit dem Aufstieg in die Landesliga haben die Fußballer des TuS Geretsried im Frühsommer den größten Erfolg in der jüngsten Vereinsgeschichte gefeiert. Bemerkenswert dabei ist, dass dafür die seit Jahren überragende Nachwuchsarbeit ein Grundstein gewesen ist.

So finden sich in der Startformation von Florian Beham derzeit im Durchschnitt über acht Akteure wieder, die sämtliche Jugendteams im Verein durchlaufen haben und schon von klein auf der TuS-Familie angehören. Mit einem Durchschnittsalter von unter 23 Jahren zählen die Geretsrieder zu den jüngsten Mannschaften der Liga. 75 Prozent der Spieler kommen aus der eigenen Jugend. Mit Florian Beham hat man zudem einen Mann an der Seitenlinie, der einst ebenfalls als Spieler für den TuS Geretsried aktiv war und als ehemaliger B- und A-Jugend Trainer den Großteil der Mannschaft schon aus dieser Zeit kennt. „Der TuS Geretsried ist und bleibt ein Ausbildungsverein. Wir werden auch in Zukunft verstärkt auf unsere Jugend bauen und versuchen, so viele Spieler wie möglich im Herrenbereich zu integrieren,“ so Beham.

Spieler, die den Sprung aus der eigenen Jugendabteilung in den Herrenbereich geschafft haben, sind ein absolutes Qualitätsmerkmal für einen ambitionierten Verein. Sie sind schon von jungen Jahren an mit den Strukturen und der Spielweise vertraut, weisen zudem eine hohe Identifikation mit dem Verein auf und müssen nicht, wie manch ein Neuzugang, erst mühsam integriert werden. Wer im Amateurbereich auf Dauer Erfolg haben will, muss seine Spieler selbst ausbilden. Beim TuS Geretsried hat man dieses Prozedere verstanden. Der Landesligaaufstieg in der vergangenen Saison und der Sieg beim Erdinger Meister Cup im Juli sind das Resultat der guten Jugendarbeit.

Getreu dem neuen Vereins-Slogan „Ob groß, ob klein, ein Verein“, wird versucht, den Spielern sowohl im Herren- als auch im Jugendbereich eine einheitliche Spielphilosophie zu vermitteln. Ziel ist es die Integration von jungen Talenten in der ersten Mannschaft so schnell und einfach wie möglich zu gestalten.

Die A-Jugend der TuS’ler spielt aktuell ihre zweite Saison in der Landesliga und die B1- sowie C1-Junioren sind schon länger in der Bezirksoberliga angesiedelt. Nie zuvor spielte eine U19 Mannschaft aus dem Landkreis in der dritthöchsten Spielklasse. Auch in dieser Saison ist das Ziel somit ganz klar der Klassenerhalt, was nach den bisherigen Leistungen auch durchaus realistisch ist. Zwei Siege, Zwei Niederlagen und ein Unentschieden stehen der A-Jugend und Neu-Coach Mike Rieger aktuell zu Buche. „Unsere Abteilung zählt zu den besten in ganz Bayern, im Oberland gibt es derzeit keinen anderen Verein, der ein derartiges hochklassiges Niveau in der Jugend anbieten kann. Darauf sind wir natürlich sehr stolz,“ so der Landesliga-Kapitän Christian Sacher, der seit dieser Saison zusätzlich als Jugendleiter fungiert. Ein weiteres Indiz für die enge Verbindung zwischen Jugend und Herrenabteilung.

Die C- und B-Junioren haben sich mittlerweile als absolute Spitzenteams in der Bezirksoberliga etabliert und zählen erneut zum erweiterten Kreis der Aufstiegsaspiranten. Die U17 und ihre neuer Trainer Dieter Kloos haben einen weniger erfolgreichen Saisonstart hingelegt. Einem Sieg stehen aktuell drei Niederlagen gegenüber. Ganz anders schaut es derzeit in der U15-BOL aus. Die Mannschaft von Trainer Peter Waitzinger ist nach sechs Spielen an zweiter Stelle positioniert und hat sich mit fünf Siegen und einer Niederlage bereits frühzeitig im oberen Tabellendrittel festgesetzt.